Corps Normannia Berlin

Historie

Gründung 1842
1909
1924
1930
1950
Heute

Gegründet wurde Normannia am 3. Februar 1842 unter der Bezeichnung Cerevesia oder Weltkneipe. Im Februar 1845 erklärte sie sich zur Landsmannschaft Normannia. Im Juli 1855 beschloss eine deutliche Mehrheit der Landsmannschaft, künftig als Corps weiterzubestehen. Dieses trat in den Berliner SC und damit in den KSCV ein. 

Hinter dem 1826 erbauten Mietshaus in der Linienstraße, das 1857 um ein Quergebäude ergänzt wurde, erbaute Normannia 1909 im zweiten Hof des Anwesens durch den Architekten Fedor Feit ein Corpshaus im Auftrage der Normannia AG als Bauherrin. Der gesamte Komplex ist heute in der Obhut der Denkmalpflege.

Die neben dem Corps verbliebene Landsmannschaft Normannia wurde 1924 zur Berliner Burschenschaft Normannia. 1925 war Normannia präsidierendes Vorortcorps im KSCV und stellte mit Conrad Stolte den Kösener Vorortsprecher.

Das Corpshaus in der Linienstraße wurde 1930 verkauft. Im Rahmen des 88. Stiftungsfestes bezog das Corps am 27. Juni 1930 das im Grunewald gelegene zweite Corpshaus in der Wissmannstraße. Errichtet wurde es nach Entwürfen von Heinz Oppermann. Das Raumprogramm umfasste im Erdgeschoss neben dem Empfangs- und Speisezimmer Wirtschaftsräume und die Wohnung des Corpsdieners, im I. Stock den Kneipsaal mit Musikempore, einen Wintergarten und das Altherrenzimmer, im II. Stock CC-Zimmer, Arbeitszimmer der Chargierten, vier Aktivenwohnräume und den Paukboden. Im Dachgeschoss waren zwei weitere Logierzimmer untergebracht.

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Corps 1935 gleichgeschaltet und als Kameradschaft weitergeführt.

 

In der Nachkriegszeit blieb Normannia wie alle anderen Corps durch einen Beschluss des Alliierten Kontrollrats verboten. Das Corps rekonstituierte sich am 23. Oktober 1950 in Hamburg, kehrte aber schon am 31. März 1953 nach Berlin zurück.

Texte in Arbeit.

Achtung und Vertrauen

Leitmotive

Das Corps Normannia ist ein Freundschaftsbund, gegründet auf die gegenseitige Achtung und das Vertrauen seiner Mitglieder. Ein jeder sehe in dem anderen, selbst wenn ein hartes oder unbedachtes Wort fällt, stets nur den wohlmeinenden Freund. Entscheidendes Merkmals eines Corps ist weltanschauliche Toleranz. Bei Corps spielen Herkunft und Nationalität keine Rolle. Corps sind immer frei von politischen Ansichten und konfessionellen Überzeugungen. Relevant sind hingegen Persönlichkeit, Charakter und ehrenhaftes Verhalten, so dass aufrichtige Freundschaften entstehen und man verlässlich für die Gemeinschaft des Corps einsteht. 

Netzwerke

Verhältnisse

Normannia pflegt gemäß seiner Tradition Verhältnisse zu Corps in ganz Deutschland und in Österreich. Mitglieder der Normannia können durch dieses ausgedehnte Netzwerk leicht den Studienort wechseln und Anschluss zu Gleichgesinnten finden.

Corps Normannia Berlin

Mitglied werden

Wer unsere Werte teilt und den Grundstein für lebenslange Freundschaften in der Studienzeit legen möchte, kann bei Corps Normannia Berlin seine Persönlichkeit auf besondere Weise entwickeln und so einem Lebensbund beitreten.